Du hast Geld im Online Casino verloren und möchtest Deine Spielverluste zurückholen? Um Deine Verluste in einer Klage gegen das Online Casino darlegen zu können, benötigst Du Beweise, insbesondere welche Einzahlungen in das Onlinecasino erfolgt sind und welche Auszahlungen Du erhalten hast.
Wichtigstes Beweismittel ist die Transaktionsliste. Diese und alle weiteren personenbezogenen Daten, die das Onlinecasino über Dich gespeichert hat, muss es Dir aushändigen, wenn Du eine Datenschutzanfrage beim Online Casino stellst. Nach Artikel 15 Absatz 1 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben betroffene Personen das Recht, Auskunft über verarbeitete personenbezogene Daten zu erhalten. Nach Absatz 3 der Vorschrift hat der Verantwortliche eine Kopie dieser personenbezogenen Daten kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Hast Du Deine Anfrage erfolgreich gestellt, sind die Daten meistens so umfangreich, dass die Auswertung anspruchsvoll ist. Das ist kein Problem für uns. Wir werten die Daten für Dich aus und prüfen Deine Ansprüche gegen das Online Casino. Die Auswertung erfolgt anhand einer Berechnung Deiner Schäden. Wir berechnen dabei die Höhe Deines Verlustes mit Hilfe der Tabelle über die Ein- und Auszahlungen.
Oft haben Spielende über einen längeren Zeitraum in mehreren Online Casinos gespielt. Deshalb haben sie keinen Überblick mehr, wie hoch ihre Verluste insgesamt waren. Aus diesem Grund helfen wir unseren Kunden bei der Berechnung und Auswertung der Tabellen über die Ein- und Auszahlungen und ermitteln so ihre Schäden.
Deine Datenschutzanfrage stellst Du per E-Mail an den Kundenservice der Online Casinos. Verwende dafür unseren Mustertext (siehe unten), den Du nach Anlegen Deiner Fälle im Kundenportal von uns erhältst. Bitte verwende nur diesen Text und erwähne nicht, dass Du einen Rückforderungsanspruch geltend machen möchtest. Lass Dich auf keine weiteren Rückfragen ein, zum Beispiel, warum Du die Datenschutzauskunft möchtest. Es ist Dein Recht - das reicht als Begründung.
Schicke diesen Text an den Kundenservice der Online Casinos:
Betreff: Auskunft nach Art. 15 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte um Auskunft darüber, ob Sie personenbezogene Daten über meine Person gespeichert haben. Bitte stellen Sie mir außerdem kostenfrei eine Kopie meiner bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zur Verfügung, einschließlich der Transaktionsliste mit allen Ein- und Auszahlungen sowie den Spielverlauf.
Mit freundlichen Grüßen,
Vorname Nachname
Unsere Erfahrung ist, dass es oft auch bis zu einem Monat dauert, Du aber in der Regel die Datenschutzauskunft erhältst. Probiere es deshalb so früh wie möglich.
Sollte das Online Casino so tun, als ob es Deine Anfrage nicht versteht, stellen wir Dir einen englischen Mustertext zur Verfügung. Es ist auch ratsam, den Mustertext von Anfang an sowohl auf deutsch als auch auf englisch zu versenden.
Reference: Data Information according to Art. 15 General Data Protection Regulation (GDPR)
Dear Ladies and Gentlemen,
I ask for information, if you have saved personal data about my person. Please send me a free copy of the personal data you have saved including the transaction list with all deposits and withdrawals and a review of the play process.
Best regards
Vorname Nachname
Häufig nutzen Online Casinos eine Verzögerungstaktik, um die Erteilung zu verhindern oder hinauszuzögern. Die Online Casinos müssen die jeweilige Person identifizieren. Deshalb fragen sie oft nach einer Ausweiskopie. Der Betreiber des Online Casinos sollte in der Lage sein, Dich aufgrund Deiner E-Mail-Adresse, mit der Du die Anfrage verschickt hast, zu identifizieren.
Solltest Du beim Onlinecasino mit einer anderen E-Mail-Adresse registriert sein, kann es sein, dass das Online Casino eine Kopie Deines Personalausweises anfordert, um dich zu identifizieren. Das ist in Ordnung. Manchmal stellt das Onlinecasino jedoch auch umfangreiche Fragen, zum Beispiel die letzte Zahlungsart oder das letzte Spiel, dass Du gespielt hast. Hierbei handelt es sich um eine Verzögerungstaktik, um die Erteilung Deiner Datenschutzauskunft zu verhindern. Du brauchst auf derartige Fragen nicht zu antworten. Schreibe dem Online Casino, dass eine Identifikation Deiner Person mittels E-Mail-Adresse und einer Ausweiskopie möglich ist.
Sobald Du Deine Dokumente erhalten hast, kannst Du diese in unserem Kundenportal hochladen. Lade alle Dokumente, die Du erhalten hast, bei uns hoch. Schicke daraufhin den Fall zur Prüfung an uns ab.
Häufig sind die Excel-Tabellen über die Ein- und Auszahlungen mit einem Passwort geschützt. Hinterlege dieses Passwort beim Upload im Kundenportal (hierfür gibt es je Online Casino ein extra Feld) bzw. schicke das Passwort per E-Mail an uns. Bitte schicke ansonsten keine Daten per E-Mail, da wir diese bei mehreren Online Casinos sonst gegebenenfalls nicht richtig zuordnen können.
Eine weitere Möglichkeit, Deine Online Casino Schäden zu berechnen, ist es, diese mittels Screenshots auszuwerten. Hierfür benötigen wir Screenshots von allen Ein- und Auszahlungen im Kundenportal bei dem jeweiligen Online Casino. Auch Kontoauszüge können bei der Berechnung Deiner Verluste helfen. Diese müssen jedoch vollständig alle Ein- und Auszahlungen erfassen.
Kunden, die mit verschiedenen Zahlungsarten wie zum Beispiel Trustly, PayPal, Giropay, Kreditkarte, etc. eingezahlt haben, könnten schnell den Überblick verloren haben. Deshalb ist es ratsam immer eine Datenschutzanfrage zu stellen und zusätzlich alle Screenshots mit sämtlichen Ein- und Auszahlungen in unserem Kundenportal zur Verfügung zu stellen.
Falls Du innerhalb der Frist keine oder eine unvollständige Antwort erhältst und auch die mögliche Fristverlängerung von einem Monat abgewartet hast, kannst Du bei Online Casinos mit Sitz auf Malta eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde von Malta einlegen. Verfasse Deine Beschwerde möglichst auf Englisch und füge einen Screenshot oder ein PDF Deiner ersten Anfrage beim Online Casino als Beweis hinzu.
Hier findest Du den Link zum Beschwerdeformular der Datenschutzbehörde von Malta: https://idpc.org.mt/raise-a-concern/
Klicke dort auf "dedicated online form" und verwende unseren englischen Mustertext für Deine Beschwerde, wenn Du noch keine Datenauskunft erhalten hast:
Dear Ladies and Gentlemen,
On the TT.MM.JJJJ (Datum der Anfrage statt TT.MM.JJJJ eintragen) I asked the controller to send a copy of my personal data (Art. 15 EU GDPR, Right of access by the data subject). I have not received an answer until today.
Die Datenschutzbehörde will als Beweis oft die E-Mail, mit der die Daten angefragt wurden. Diese E-Mail fordert die Datenschutzbehörde auch auf Englisch. Deshalb empfehlen wir, den Mustertext Deiner ersten Datenschutzanfrage sowohl auf deutsch als auch auf englisch in einer E-Mail zu versenden.
Glück zurück ist ein registrierter Rechtsdienstleister und hilft Dir einfach, digital und ohne Risiko bei Deiner Klage gegen das Online Casino. Wir fordern für Dich Dein Geld von dem Online Casino zurück. Als Experten in der Rückforderung von Spielverlusten von Online Casinos haben wir umfangreiche Erfahrungen aus einer vierstelligen Anzahl von Verfahren, kennen alle Fallstricke und die Verteidigungslinien der Gegenseite. Wir beobachten die Online Casinos genau und werden auf Veränderungen bei deren Betreibergesellschaften aufmerksam. Ein Beispiel hierfür ist der Wechsel der juristischen Person des Online Casino Betreibers Wunderino und Hyperino. Wenn Du Dein Geld von Wunderino und Hyperino zurückholen willst und diese Spielverluste vor dem 01.07.2022 entstanden sind, musst Du deshalb Deine Datenschutzanfrage an die vorherige Betreibergesellschaft senden (E-Mail: info@rhinocerosltd.com). Ansonsten kommt Deine Datenschutzanfrage möglicherweise nicht an.
Diese und weitere Informationen findest Du auch in unserer Übersicht über die Online Casinos in Deutschland, gegen die wir unter anderem vorgehen. Wir prüfen Deine Ansprüche im Rahmen einer Prozessfinanzierung und setzen diese gegen das Online Casino konsequent durch. Du trägst kein Kostenrisiko. Nur im Erfolgsfall erhält Glück zurück einen Teil der Rückerstattung als Provision. Stelle jetzt unverbindlich Deine Anfrage bei glueckzurueck.de.